Kleine Firmengeschichte eines deutschen Hifi-Herstellers

RESTEK MatineeRESTEK ist eine deutsche Qualitätsmarke mit einer langen Tradition als Hifi-Hersteller. So überrascht es nicht, wenn man heute in den Wohnzimmern zahlreicher Musik-Freunde überall auf der Welt hochwertige Verstärker und Radio-Geräte mit dem RESTEK-Markenzeichen findet, die zum Teil schon älter sind, als ihre Besitzer.

Gegründet wurde RESTEK im September 1975 von zwei Diplom-Ingenieuren: Adrianus Elschot und Bernd Hugo, zwei Absolventen der Gesamthochschule Kassel haben sich damals mit der Firma RESTEK Elektronik Hugo + Elschot oHG selbstständig gemacht. Entwickelt wurden in den ersten Jahren nicht nur Hifi-Geräte, sondern auch Elektrofahrzeuge und Industrieelektronik.

Adrianus Elschot: 40 JahreKompetenz als Hifi-Hersteller

Adrianus Elschot führt das Unternehmen noch immer als Inhaber und Geschäftsführer. Er kennt also alle jemals bei RESTEK entwickelten Hifi-Geräte von der Platine bis zur letzten Gehäuseschraube. Das hat natürlich Vorteile, wenn man wie RESTEK für nahezu alle jemals produzierten Geräte einen interessanten und viel gefragten Upgrade-Service bietet.

RESTEK Grafic Diese personelle Konstanz wurde und wird begleitet von einer großen Treue zum Firmensitz Fuldabrück. Seit 1977 entstehen in dieser kleinen und beschaulichen Gemeinde südlich von Kassel hochwertige Hifi-Gerätschaften. Dabei ging es in den ersten Jahren nicht nur um Hifi-Elektronik, auch High-End-Lautsprecher der Spitzenklasse kamen anfangs von RESTEK. Und nicht zuletzt war RESTEK über viele Jahre exklusiver Partner des renommierten Hifi-Herstellers Thorens. Bekannte Produkte wie D1, D2, V1, V2, V3, E3, ES3, MMA Serie, FM3003, GK2 etc. wurden hier gefertigt. Weltweit bekannt wurde RESTEK aber sicherlich durch einige der renommiertesten Rundfunkempfänger, die je entwickelt wurden. Die Tuner FM-3003 und SCALAR begründeten den heutigen Ruf von RESTEK als Anbieter größtmöglicher Technologiequalität.

Heute vertreibt RESTEK über Fachhändler in Deutschland und Importeure weltweit ausschließlich Hifi-Elektronik der Spitzenklasse. Alle Geräte wurden nicht nur bei RESTEK entwickelt, sondern sie werden komplett im Werk von RESTEK in Fuldabrück gebaut. Dabei ist die Fertigungstiefe groß. Was nicht direkt bei RESTEK angefertigt werden kann, wird nach Möglichkeit von persönlich seit vielen Jahren bekannten Zulieferern aus der Region bezogen. So hat RESTEK heute nicht nur weltweit unter Hifi-Enthusiasten einen exzellenten Ruf, sondern auch in der Region Fuldabrück.

RESTEK – ein deutscher Hifi-Hersteller mit Kompetenz in der Digitaltechnik

Dass es mit RESTEK als deutschem Hifi-Hersteller auf hohem Niveau weitergehen wird, ist sichergestellt. Schon seit 1995 führt Dirk Elschot neben seinem Vater Adrianus Elschot das Unternehmen als Leiter der Softwareentwickler in die digitale Zukunft. Dirk Elschot hat an der Gesamthochschule Kassel Elektrotechnik studiert, ist also wie der Vater „vom Fach“. So befindet sich RESTEK heute im Familienbesitz und ist ein typischer deutscher mittelständischer Ingenieurs-Betrieb. Hier geht es nicht um „die schnelle Mark“, sondern nachhaltig um einen gesunden Euro. Bei RESTEK geht es nicht um möglichst schnelle Produktwechsel und kurze Produktlebenszyklen. Bei RESTEK wird der Kunde nicht in immer schnelleren Abständen zum Kaufen überredet. Adrianus und Dirk Elschot geht es um nachhaltige Kundenzufriedenheit und um den Vertrieb langfristig gereifter Qualitätsprodukte. Nur alle paar Jahre bringt RESTEK als Hifi-Hersteller ein neues Gerät auf den Markt. Stattdessen werden vorhandene Bausteine der Hifi-Elektronik ständig modernisiert und vorsichtig weiterentwickelt.

Denn dafür steht RESTEK: für bedingungslose Qualität, faire Preise, nachhaltigen Service, kurz: für einen Audio-Genuss für’s Leben!