Unterhaltungselektronik aus der High End Manufaktur

RESTEK ServiceBei RESTEK entstehen hochwertige Produkte der Unterhaltungselektronik nicht einfach am Reißbrett. Natürlich wird bei der Konstruktion mit moderner Software und auf der Basis von Computersimulation gearbeitet. Vor allem aber wird bei RESTEK sorgfältig gearbeitet, getestet und gehört.

Frequenzgang und Klirrfaktor sind noch kein Garant für gutes Hören

Viele unserer Besucher in Fuldabrück, waren erstaunt über die zahlreichen Messgeräte die hier zu sehen sind und die auch Tag für Tag verwendet werden. Oft hören wir die Frage, ob wir den auch zu den Herstellern gehören würden die nur noch Nullen messen und keinen Wert auf den Klang legen würden?

Diese Frage beantworten wir bei RESTEK mit einem klaren NEIN! Moderne – und leider auch ziemlich teure – Messgeräte sind eine Voraussetzung für guten Klang und nachhaltige Produktqualität. Wir messen, um die Qualität unserer Entwürfe objektiv beurteilen zu können, vor allem aber auch um uns über die Konstanz dieser Qualität zu vergewissern.

 

RESTEK Hifi-Fertigung in DeutschlandEinige Hersteller-Kollegen sind tatsächlich stolz darauf mit nur wenigen Messgeräten auszukommen und jedes gefertigte Gerät nur mit einem geschulten Ohr fein ab zu stimmen. Auch wir bei RESTEK bauen Hifi-Geräte „mit den Ohren“. Keiner unserer Tuner, kein Verstärker und CD-Spieler wird jemals unser Werk verlassen, ohne dass das Gerät von geschulten Ohren für gut befunden wurde. Wir stimmen den finalen Klang jedes Geräts auf der Basis von Hörtests mit mehreren Mitarbeitern an verschiedenen Tagen und an verschiedenen Orten ab.

Jeder weiß, dass diese Analysen tages- und stimmungsabhängig ist. Wir wollen aber unseren Kunden keine Geräte anliefern die nach einer Feier oder während einer Grippe „fein ab gestimmt“ worden sind. Auch deshalb messen wir. Messgeräte haben keine Tagesform. Deshalb können wir mit komplexen physikalischen Messungen auch die Konstanz der Gerätequalität messen. Was heute gut klingt, wird auch noch in einem Jahr nur dann hervorragend klingen können, wenn unsere Messwerte nach vielen Durchgängen konstant auf hohem Niveau sind.

Die Manufaktur für Unterhaltungselektronik

In einer Manufaktur wird Unterhaltungselektronik in einer gleichbleibenden und reproduzierbaren Qualität erst nach einer langen Phase des Hörens und Messens gefertigt. Die vielen und sehr teuren Messgeräte, viele davon in der Preisklasse eines Mittelklassenwagens, werden für diese gleichbleibende Qualitätssicherung unbedingt benötigt. Eine Manufaktur für Unterhaltungselektronik verbindet die Serienkonstanz eines industriellen Herstellers mit der Güte und Qualität einer von Menschen mit Ohren durchgeführten Abstimmung.

Die Vor- und Endabnahme unserer Hifi-Geräte erfolgt zum Teil durch vollautomatische rechnergesteuerte Messplätze, zum teil aber auch von Hand – und Ohr.

Eine Fotoserie der vorhandenen Messgeräte mit umfangreichen Erklärungen werden wir in absehbarer Zeit hier im Internet zeigen.